Degussa Bank Banking+Brokerage App

Vorabinformationen

Mit der App der Degussa Bank haben Sie stets den Überblick über Ihre Konten. Sie können bequem und überall den aktuellen Kontostand einsehen, Zahlungen und Wertpapiergeschäfte tätigen und PostBox-Dokumente abrufen. Das Ausfüllen der Login-Felder kann bequem per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung erfolgen.

Unterstützte Konten:
Es werden alle onlinefähigen Kontoarten der Degussa Bank unterstützt.

Voraussetzungen:
Für die Nutzung der App ist ein für das InternetBanking freigeschaltetes Konto bei der Degussa Bank erforderlich.

Für Android: Die aktuelle App-Version wurde für Android 11.0 und aktueller entwickelt. In dieser Version ist die Nutzung des Fingerabdruckscanners mit Android möglich.
Für iOS: Die aktuelle App-Version wurde für iOS 16 und aktueller entwickelt.

Funktionen der App:

  • Login per Gesichtserkennung oder Fingerabdruckscan
  • Überweisen per Fotoüberweisung (QR-Code Erkennung integriert) oder PDF-Rechnungs-Upload, erspart lästiges Abtippen von IBAN oder Empfängerdaten
  • Komfortable 1-Klick-Überweisung für zu wiederholende Zahlungen direkt aus der Umsatzübersicht
  • Wertpapier-Depot mit Kurs-Übersicht und einfacher Kauf-/Verkaufsmöglichkeit
  • Brokerage-Services mit aktuelle Wertpapierinformationen, Charts u.v.m.
  • Gesicherter Dokumenten-Upload zur Übertragung von Dokumenten an unsere ImmobilienFinanzierungs- / PrivatKreditabteilung
  • Kontostandswidget
  • www.degussa-bank.de im Format Ihres Smartphones / Tablets
  • Kontostandsübersicht je Kundennummer inklusive aller Bevollmächtigungen
  • Erleichterte Erfassung von Zahlungsaufträgen (Vorlagenspeicherungsfunktion)
  • Elektronische PostBox für Kontoauszüge, Bank- und Wertpapiermitteilungen
  • Integrierte appTAN-Freigabefunktion (optional aktivierbar/nutzbar)
  • Digitale Beratung per Video-Telefonie von überall aus über die App im patentierten „Digitalen Bank-Shop“
  • Internet-Kartenzahlungen absichern und einfach mit 3-D Secure in der App freigeben

Informationen und Anleitungen zum appTAN-Verfahren

Hier finden Sie Download-Links und gerätespezifische Anleitungen zum appTAN-Verfahren

Banking&Brokerage App für Android Mobilgeräte mit Sicherheitsupdates ab Version 11.0 (das appTAN-Verfahren ist optional integriert und aktivierbar)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für Android

Banking&Brokerage App für iOS Mobilgeräte mit Sicherheitsupdates ab Version 16 (das appTAN-Verfahren ist optional integriert und aktivierbar)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für iOS

Separate appTAN-Anwendung für Desktop Geräte mit Sicherheitsupdates ab Windows 10
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für Windows Version 1.0.3

Separate appTAN-Anwendung für MAC mit Sicherheitsupdates ab OS 12 (nicht kompatibel auf Geräten mit M1-Chip, bitte weichen Sie in diesem Fall auf die Nutzung unserer iOS-Mobilgeräte-App aus)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für MAC Version 1.0.7.0


Weitere Hilfestellungen
Benutzer-Entsperrung oder -Freischaltung Desktop / MAC appTAN

Kurzanleitung zur Einrichtung des appTAN-Verfahrens

3-Schritte zur Einrichtung des appTAN-Verfahrens bei erstmaliger Anmeldung im OnlineBanking
4-Schritte zur Einrichtung des appTAN-Verfahrens für bestehende OnlineBanking-Nutzer

TAN Verfahren ermöglichen das InternetBanking

Gestiegene gesetzliche Sicherheitsanforderungen (Informationen "PSD2")

Zum 14. September 2019 trat die zweite Stufe des neuen europäischen Zahlungsrechts (PSD2) in Kraft. Ziel der PSD2 war insbesondere, das Online Banking noch sicherer zu machen. So ist für den Login ins Online Banking zur Authentifizierung neben der PIN-Eingabe und einem wechselnden Bestandteil des Geburtsdatums nun alle 90 Tage eine TAN-Freigabe erforderlich.

Zudem ist seit dem 14. September 2019 das papierhafte iTAN-Verfahren nicht mehr für die Freigabe von Zahlungsaufträgen (Überweisungen) zulässig. Hierzu benötigen Sie das appTAN, chipTAN oder mTAN-Verfahren. Bitte beachten Sie, dass das mTAN-Verfahren aus Sicherheitsgründen gesetzlich grundsätzlich nicht über mobile Apps zugelassen ist und daher mTAN in unseren Apps gesetzlich nicht benutzt werden darf. Deshalb bieten wir Ihnen als passende Alternative auf Mobilgeräten unser neues appTAN-Verfahren an. Es ist in unsere Banking+Brokerage App integriert.

Dem Gesetzgerber nach ist auch für die Abfrage von folgenden Informationen eine TAN-Freigabe erforderlich: Kontostandsinformationen oder PostBox-Dokumente, die älter sind als 90 Tage. Als Erleichterung sind hingegen bis zu 5 Kleinstbetragsüberweisungen von je bis zu 30 Euro und maximal 100 Euro in Summe auch ohne TAN-Freigabe bis zur nächsten starken Kundenauthentifizierung mittels TAN-Freigabe erlaubt. In die Zukunft terminierte Kleinstbetragszahlungen bedürfen immer direkt einer TAN-Freigabe.

Welches TAN Verfahren ist für Sie das passende?

Das Ausführen von Überweisungsaufträgen ist mit dem appTAN-Verfahren und mit dem chipTAN-Verfahren (chipTAN manuell und chipTAN comfort) möglich. Das mobile TAN-Verfahren (mTAN) ist nutzbar, wenn Sie z.B. die Erfassung einer Überweisung über ein anderes Gerät vornehmen, als über dasjenige mobile Endgerät, über das Sie die mTAN empfangen möchten. Aus Sicherheitsgründen darf die Auftragserfassung und der Empfang der mTAN nicht über Geräte mit der gleichen aktiven SIM-Karte erfolgen.

Da das appTAN-Verfahren noch neu ist, können einige Finanzverwaltungssoftwareanbieter dieses Verfahren noch nicht per HBCI-Zugang verarbeiten bzw. anwenden.

Vergleich der TAN-Verfahren

Unsere TAN-Verfahren im Überblick

Verfahren chipTAN mTAN appTAN
Voraussetzung TAN-Generator UND ComboCard Mobiltelefon Smartphone ODER Tablet oder Desktop PC
Sicherheit Hoch Mittel Hoch
Handhabbarkeit Umständlich (Zusatzgerät TAN-Generator) Umständlich (händischer TAN-Übertrag) Einfach
(Ja-/Nein-Bestätigung)
Mobile Banking Fähigkeit Ja Nein Ja
Banking und Autorisierung auf gleichem Gerät Nein Nein Ja
Abhängigkeit von Hardware und Mobilfunkbetreibern (SMS-Zustellung) Nein Ja Nein
Kosten TAN-Generator kostenpflichtig;
TAN kostenfrei
Kostenlos
(zukünftige SMS-Bepreisung möglich)
Kostenlos

Anleitungen zu allen TAN-Verfahren

appTAN
mTAN
chipTAN
iTAN (nur eingeschränkt nutzbar)

Sie besitzen kein aktives TAN-Medium?

Dies können Sie im InternetBanking im Menü Service -> TAN Verwaltung oder alternativ telefonisch unter 069 / 3600 - 3877 anfordern.