Übergang zur OLB
Hinweis
Ab 01.09.2024 ist die OLB Betreiberin dieser Webseite sowie entsprechend verantwortlich für die Datenverarbeitung. Die Webseite www.degussa-bank.de sowie alle Unterseiten dieser Domain dienen nur der Kundeninformation sowie Einsichtnahme in Bedingungen, AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis und Preisaushang der Degussa Bank und werden zum 11.12.2024 abgeschaltet. Das Impressum und Datenschutzhinweise finden Sie bei der OLB.
Ihr Onlinebanking
Ab dem 01.09.2024 ist es so weit: Ihre Degussa Bank-Konten werden bei der OLB und in deren Onlinebanking weitergeführt. Sie können Ihren InternetBanking-Zugang bei der Degussa Bank bis zum 30.08.2024 weiterhin wie gewohnt für Ihre Bankangelegenheiten nutzen.
Ihre Konten sowie Ihre Kontoauszüge aus der Postbox, Überweisungsvorlagen oder Daueraufträge bei der Degussa Bank werden im Laufe des Wochenendes ab 30.08.2024 zur OLB übertragen und sind dann ab 02.09.2024 im Onlinebanking der OLB sichtbar. Ab dann erfolgt die Verwaltung Ihrer Konten ausschließlich im Onlinebanking der OLB.
Ab 01.09.2024: Nur Lesen-Modus auf www.degussa-bank.de
Mit der Migration zur OLB am 30.08.2024 endet der Betrieb des Degussa Bank Internet Banking & Brokerage in der gewohnten Form. Die Kontoverwaltung erfolgt dann im Onlinebanking der OLB.
Vom 01.09.2024 bis 11.12.2024 wird das InternetBanking der Degussa Bank im "Nur Lesen-Modus" (mit den zum 31.08.2024 eingefrorenen Informationen) fortgeführt und danach abgeschaltet. Dies gilt gleichermaßen für die Degussa Bank Banking+Brokerage App.
Der Nur Lesen-Modus dient ausschließlich Recherchezwecken. Sie können in diesem Zeitraum Informationen wie Umsätze, Postbox-Dokumente und Vorlagen noch einsehen und herunterladen. Transaktionen (z. B. Zahlungsaufträge) sind im InternetBanking der Degussa Bank nicht mehr möglich.
Finanzverwaltungsprogramme können im Nur Lese-Modus nicht mehr genutzt werden!
Wichtig: Auch im Nur Lesen-Modus besteht die Notwendigkeit, die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten - die Abfrage einer TAN beim Login alle 90 Tage sowie beim Abruf von Kontoumsätzen/Dokumenten > 90 Tage wird daher auch weiterhin erforderlich bleiben! Hierzu können Kunden weiterhin ihre gewohnten TAN-Verfahren iTAN, mtan und appTAN nutzen. Das chipTAN-Verfahren hingegen kann nicht mehr verwendet werden, da die ComboCard ab 01.09.2024 ihre Gültigkeit verliert.
Haben Sie Schwierigkeiten bei PIN oder TAN-Verwaltung?
Bei Fragen wenden Sie sich an den Telefonischen Kundenservice der OLB unter 0441 221 2210 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr).
Wechsel zur OLB
Die Aktivierung des OLB Onlinebankings mit „OLB-Sign“ geschieht durch einen einfachen Anmeldeprozess in die OLB Banking App. Sobald Sie die Aktivierung beginnen können, informieren wir Sie rechtzeitig per Post oder über eine persönliche Nachricht nach dem Login im Degussa Bank InternetBanking über den Browser oder die Degussa Bank Banking+Brokerage App.
Hier finden Sie ausführliche Anleitungen, die Sie bei der Aktivierung des Onlinebankings bei der OLB unterstützen
Sie nutzen vorwiegend die Degussa Bank Banking + Brokerage App:
Sie nutzen vorwiegend das InternetBanking der Degussa Bank im Webbrowser:
Sie haben keinen Zugriff auf das Internetbanking der Degussa Bank, aber haben den „Aktivierungsbrief zur Einrichtung Ihrer OLB Banking App“ erhalten:
Sie haben Zugriff auf ein Firmenparkkonto und einen Aktivierungsbrief erhalten:
Wichtig: Nachdem Sie die OLB Banking App erfolgreich eingerichtet haben, stehen Ihre Konten und alle Funktionen der OLB Banking App erst ab dem 02.09.2024 zur Verfügung.
Sie haben kein geeignetes Mobil-Gerät? Für die hier beschriebene Aktivierung des OLB Onlinebankings mit „OLB-Sign“ ist entweder ein Smartphone oder Tablet notwendig, auf dem Sie die OLB Banking App installieren können. Die eingerichtete OLB Banking App dient auch als Schlüssel, um sich in das OLB Onlinebanking am Desktop-Browser einzuloggen. Wenn Sie das OLB Onlinebanking ohne ein Smartphone oder Tablet nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte die OLB-Hotline unter 0441 221 2210. Wir stellen Ihnen ein alternatives Verfahren bereit, mit dem Sie Ihren OLB Onlinebanking-Zugang aktivieren können.
Sie haben Fragen? Ausführliche Informationen zum Wechsel Ihrer Kundenverbindung zur OLB und allen damit verbundenen Veränderungen finden Sie hier. Häufig gestellte Fragen beantworten wir hier.
Grundsätzliche Informationen zum Onlinebanking der OLB finden Sie auf OLB Onlinebanking: einfach und sicher
OLB Sign – das neue sichere und bequeme Freigabeverfahren
Sie kennen bisherige Degussa Bank TAN-Verfahren, die unterschiedlich in Umfang und Handhabung Transaktionsfreigaben im Onlinebanking ermöglichen.
Das OLB Sign-Verfahren ist eine 2-Faktoren-Authentifizierung für das OLB Onlinebanking (Banking am PC oder Laptop), das zukünftig alle bisherigen Degussa Bank TAN-Verfahren ablöst.
Alles vorhanden in der App
OLB-Sign ist eine Funktion in unserer OLB Banking App. Eine gesonderte Freischaltung für OLB Sign ist nicht erforderlich.
Einmal aktiviert, können Sie über Ihre OLB Banking App sowohl Ihre Bankgeschäfte von unterwegs ausführen als auch mit der inklusiven OLB Sign-Funktion das Onlinebanking im Browser am PC oder Laptop verwenden. Hierbei nutzen Sie die OLB Banking App, um sich im Onlinebanking anzumelden und Aufträge freizugeben. Die Freigabe von Zahlungen erfolgt über die App per Gesichtserkennung oder Fingerabdruck. Auch Kleinstbetragszahlungen werden auf diese Weise freigegeben.
Mehr Sicherheit durch OLB Sign
Statt wie bisher alle 90 Tage bei der Degussa Bank wird zukünftig jeder Login in das Onlinebanking der OLB mit der „Zwei-Faktor“-Authentifizierung OLB Sign abgesichert.
Das OLB Sign-Verfahren ist zudem besonders sicher gegen Phishing-Versuche, da keine Einwahldaten existieren, die abgefangen oder abgefragt werden könnten.
Weitere Informationen
Voraussetzung für die Nutzung von OLB-Sign ist die Aktivierung der OLB Banking App. Unterstützung für die Aktivierung der OLB Banking App finden Sie unter dem ersten Reiter "So richten Sie Ihren Zugang ins OLB Onlinebanking ein.
Achtung: Wenn Sie Ihre Bankgeschäfte mit einer Finanzsoftware ausführen wollen, benötigen Sie ein anderes Authentifizierungsverfahren als OLB Sign.
Sofern Ihnen ein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung steht, können Sie auf unserer Seite www.olb.de/appTAN das App TAN Verfahren bestellen. Für die Bestellung benötigen Sie ihre neue IBAN bei der OLB, die Sie per Post erhalten haben.
Sollte Ihnen kein internetfähiges Smartphone oder Tablet zur Verfügung stehen, können Sie alternativ das HBCI-Verfahren telefonisch bei unserem Kundenservice unter 0441 221 2210 bestellen. Informationen zum HBCI Verfahren finden Sie unter www.olb.de/hbci.
Weitere Informationen zum OLB-Sign-Verfahren finden Sie hier: https://www.olb.de/olbsign
Aus der Kontoübersicht wird Ihre individuelle Finanzübersicht
Das Onlinebanking der OLB hat nicht nur einen frischen Farbanstrich, es bietet Ihnen auch die Möglichkeit, für mehr Überblick Ihre Finanzübersicht individuell zu gestalten. Bestimmen Sie selbst, welche Konten Sie auf den ersten Blick sehen möchten. Mit wenigen Klicks konfigurieren Sie sich Ihren persönlichen Überblick über Ihre Konten, Karten, Depots und Kredite – ggfs. auch zu Bevollmächtigungen.
Neu: Bequem kontaktlos bezahlen mit der OLB Banking App per Apple oder Google Pay
Mit der OLB Banking App können Sie damit schnell und kontaktlos in Geschäften, Apps und im Web bezahlen. Ihre Zahlungsinformationen werden dabei sicher und vertraulich behandelt, sodass Ihr Konto geschützt bleibt. Voraussetzungen sind, dass Sie die ec Karte (Debit Mastercard®) oder Mastercard Kreditkarte der OLB besitzen, diese in der Wallet der App hinzufügen und dass das Gerät die NFC-Funktion (Near Field Communication) unterstützt.
Mit der OLB ec Karte oder Kreditkarte online mit 3D-Secure abgesichert mit der OLB Banking App bezahlen
Dazu müssen Sie Ihre Karte einmalig in der OLB Banking App registrieren, um künftig abgesichert online bezahlen zu können. Es sind lediglich zwei Schritte nötig: in der OLB Banking App im Menü „Karten“-> Ihre OLB ec Karte oder Kreditkarte auswählen und „3D-Secure Registrierung“ anklicken. Fertig. Sobald ein Kauf oder eine Buchung per ec Karte oder Kreditkarte freigabepflichtig ist, erhalten Sie in der OLB Banking App eine Nachricht, dass eine Zahlungsfreigabe mit einer Zusammenfassung zum Einkauf wartet (bzw. öffnen Sie die App manuell, falls Sie keine Push-Nachricht bekommen möchten).
Nicht jede Transaktion ist freigabepflichtig, z.B. unterhalb von 50 Euro sind Ausnahmen möglich. Im gesamten Verarbeitungsprozess von Kartenzahlungen hat die Authentifizierung einen dynamischen Charakter. Welche Merkmale zur Verifizierung abgefragt werden, ist Entscheidung der Bank. Kaufen Sie beispielsweise häufiger in bestimmten Shops ein, verzichten wir gegebenenfalls auf eine 3D-Secure-Kundenauthentifizierung, um Beträge freizugeben. Zudem agiert das System intelligent und selektiert niedrige Kaufsummen. In diesen Fällen wird meist auf das zweistufige Verfahren verzichtet, um den Bezahlvorgang für Sie möglichst komfortabel zu gestalten.
Neu: „Instant Payment“ – wenn Sie mal eine Echtzeit-Überweisung brauchen
Während eine herkömmliche Überweisung – ob auf Papier oder im Onlinebanking – bis zu einen Tag dauert, hält „Instant Payment“ (engl. = Sofortige Zahlung), was der Name verspricht: Die Überweisung wird sofort ausgeführt, transferiertes Geld ist innerhalb von Sekunden auf dem Empfängerkonto – auch nachts, am Wochenende oder am Feiertag – eben dann, wenn Sie es einmal sofort brauchen. Instant Payment ist zumeist kostenpflichtig. Während die Gebühren mancher Banken bei bis zu 2 Euro liegen, kostet die Echtzeit-Überweisung bei der OLB aktuell nur 50 Cent.
Neu: „OLB Cash“ – Bargeldeinzahlungen und -auszahlungen mit der OLB Banking App
Die OLB Banking App ermöglicht Kunden Bargeld-Ein- und -Auszahlungen unabhängig von Geldautomat und Bankfiliale und ohne Preisgabe von sensiblen Finanzdaten an deutschlandweit mehr als 12.000 Akzeptanzstellen. Sie generieren dazu in der OLB Banking App einen Barcode und lassen diesen an der Kasse eines Einzelhandelspartners scannen. Anschließend können Sie die gewählte Summe vom eigenen Konto abheben oder darauf einzahlen. Die Transaktion kann ohne physische Karte und unabhängig vom Einkaufswert getätigt werden und Sie erhalten eine Echtzeit-Bestätigung der Transaktion.
Kunden können damit pro 24 Stunden Bareinzahlungen bis 999,99 Euro und Barauszahlungen bis 300 Euro vornehmen. Der Service ist gebührenfrei und unabhängig von einem Einkauf nutzbar. Zu den Einzelhändlern, die den Barzahlen-Service anbieten, gehören unter anderem die Filialen von Rewe, Rossmann, Penny, dm drogerie Markt und viele mehr.
Das chipTAN-Verfahren kann ab dem 01.09.2024 nicht mehr verwendet werden, da die ComboCard von der OLB-Bank nicht übernommen wird.
Ausführliche Informationen darüber, welche TAN-Verfahren Sie bei der OLB nutzen können, finden Sie hier: https://www.olb.de/privatkunden/onlinebanking/onlinebanking/onlinebanking-im-web
Der bei der Degussa Bank hinterlegte Freistellungsauftrag wird automatisch in gleicher Höhe zur OLB übertragen und für das Jahr 2024 hinterlegt. Eventuelle Änderungen können ab 01.09.2024 bei der OLB beauftragt werden.
Einzelkunden können einfach unter dem Menü-Punkt "Services & Einstellungen" im Onlinebanking auf „Freistellungsauftrag bearbeiten“ klicken und anpassen.
Als Gemeinschaftskunde laden Sie bitte für Änderungen das dazu vorgesehene Formular herunter und reichen Sie es von beiden Kontoinhabern unterschrieben per Post bei der OLB ein.
Auch Ihre SEPA-Inlandsüberweisungsvorlagen werden übernommen. Auslandsüberweisungen können im OLB-Onlinebanking via Web-Browser und voraussichtlich ab September 2024 über die OLB Banking App beauftragt werden.
Nachdem Sie den Zugang zum OLB Onlinebanking angelegt haben, finden Sie darin ab dem 01.09 2024 alle historischen und Ihnen dann neu zugehenden Dokumente im elektronischen Postfach der OLB. Die Übermittlung von Bankunterlagen erfolgt zukünftig umweltfreundlich in das im OLB-Onlinebanking verfügbare elektronische Postfach. Für die im elektronischen Postfach zugestellten Unterlagen entfällt der postalische papiergebundene Versand (Papierverzicht).
Hinweis: Falls Sie sich Ihre Umsatzdaten per Excel downloaden möchten, können Sie dies bis Ende November machen.
Auch der Digitale Bank-Shop ändert sich: Sie erreichen ihn neu unter OLB Digitale Filiale
Die Summe aller innerhalb von 24 Stunden bei der OLB beauftragbaren Überweisungsaufträge sind mit nachstehendem Werten vorbelegt und können im Onlinebanking individuell angepasst werden: Inlandszahlungen: 10.000,00 EUR, Auslandszahlungen: 1.000,00 EUR.
Ihr Limit für Überweisungen können Sie einfach in wenigen Schritten in Ihrem OLB Onlinebanking verwalten – pauschal für alle Zugänge oder individuell und mit Auftragsbestätigung per E-Mail. Einfach im Onlinebanking unter dem Menüpunkt "Services & Einstellungen" auf „Überweisungslimite festlegen“ klicken und Ihr Überweisungslimit anpassen.
Der HBCI-Zugang zur Degussa Bank ist ab dem 01.09.2024 nicht mehr nutzbar, da die Degussa Bank in die OLB übergeht. Wie Sie den neuen Zugang zur OLB in einer Finanzverwaltungssoftware neu einrichten, ist für Sie auf https://www.olb.de/landingpages/meineneuebank-finanzsoftware beschrieben.
Anleitungsvideo
Eine visuelle Anleitung für die Aktivierung Ihres OLB Onlinebanking-Zugangs haben wir für Sie bereitgestellt.
Wichtige Informationen
Wichtige Informationen:
Wissenswertes rund um Ihre Bankprodukte und Ihr Onlinebanking finden Sie auf unserer Informationswebsite
https://www.olb.de/landingpages/meineneuebank
Haben Sie Fragen?
Dann rufen Sie uns gerne unter der 0441 221 2210 (Montag bis Freitag von 8:00 bis 19:00 Uhr) an.