Die Registrierung zum 3-D Secure Verfahren ist ab sofort über die Degussa Bank Banking&Brokerage möglich. Als Voraussetzung achten Sie bitte darauf, dass die zu registrierende ComboCard zur App-Login Kundennummer passt - nur dann sehen Sie in der Kartenübersicht in der App den 3-D Secure registrieren-Button (anderenfalls kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice).
Achten Sie bitte auch darauf, dass Sie dazu die neueste Version unserer Mobile App heruntergeladen haben, und dass in der App das appTAN-Verfahren aktiviert ist. Ob das appTAN-Verfahren in der App aktiviert ist, sehen Sie im Einstellung-/Zahnrad-Menü der App.
Allgemeine Fragen
Mit der ComboCard erhalten Sie zwei Karten in einer. Sie vereint die Funktionen Ihrer bisherigen Girocard/Maestro-Karte mit den weltweiten Einsatzmöglichkeiten einer Mastercard.
Die Combo Card ist wie Ihre bisherige Girocard/Maestro-Karte eine sogenannte Debitkarte. Die Abbuchung erfolgt nach jeder Transaktion direkt über Ihr Girokonto. So behalten Sie Ihre Finanzen stets im Blick.
Die Degussa Bank ComboCard ist weltweit einsetzbar, egal ob am Geldautomaten, beim Händler vor Ort oder für Bezahlvorgänge im Internet. Bezahlvorgänge im Internet werden mit dem 3-D Secure-Verfahren abgesichert. Dazu muss die Karte für das 3-D Secure-Verfahren in Ihrer Degussa Bank Banking+Brokerage App registriert werden. Über die App geben Sie dann die Bezahlvorgänge im Internet bei Onlinehändlern frei.
Bei 3-D Secure geht es darum, Kartenzahlungen im Online Banking noch sicherer zu machen. Es soll gewährleistet sein, dass die Person, die auf der Karte steht, auch tatsächlich die Transaktion ausführt.
Konkret heißt das: Sie geben neben Ihren Kartendaten zusätzlich einen weiteren Faktor ein, um Ihren Kauf zu bestätigen, bei uns eine Bestätigung per Banking App. Diese sogenannte starke Kundenauthentifizierung kennen Sie bereits von der Anmeldung im Online Banking.
Hintergrund für diesen 2. Faktor ist die EU Zahlungsdienste Richtlinie PSD2. Die dient dazu, den Zahlungsverkehr im Internet noch sicherer zu machen und schließt dabei auch Einkäufe mit der Karte im Internet ein.
Das 3-D Secure-Verfahren soll gewährleisten, dass die Person, die auf der Karte steht, auch tatsächlich die Transaktion ausführt, indem sie die Zahlung zusätzlich in unserer App bestätigt. Diese doppelte Freigabe erhöht die Sicherheit und die Registrierung der Karte in der App kann nur über die persönlichen Zugangsdaten des Online Banking erfolgen.
Seit 2021 ist die Nutzung von 3-D Secure für europäische Onlinehändler bei Kartenzahlungen gesetzlich verpflichtend.
Sie brauchen dazu eine auf Ihren Namen ausgestellte ComboCard, ein Smartphone oder -tablet und die darauf installierte Degussa Bank Banking+Brokerage App. In der App muss das appTAN-Verfahren aktiviert sein.
Danach rufen Sie in der Kartenübersicht der App Ihre Karte auf und registrieren diese mit einer appTAN-Freigabe für 3-D Secure.
Nach der Registrierung der Karte für 3-D Secure können Sie Karten-Bezahlvorgänge im Internet bei Onlinehändlern in Ihrer Degussa Bank App freigeben. Wenn Sie bei einem Onlinehändler den Bezahlvorgang anstoßen, zeigt Ihnen die App per Push-Nachricht an, ob Sie den Bezahlvorgang bestätigen möchten. Die Seite des Onlinehändlers bekommt anschließend eine Rückmeldung und der Vorgang wird abgeschlossen.
Die 3-D Secure Karten-Zahlungsfreigabe ist bei der Degussa Bank nur in der App möglich und dadurch abgesichert.
Sie brauchen dazu eine auf Ihren Namen ausgestellte ComboCard, ein Smartphone oder -tablet mit aktueller Software und die darauf installierte Degussa Bank Banking+Brokerage App.
Die App muss mit Ihren Zugangsdaten Ihres Online Bankings registriert und in der App muss das appTAN-Verfahren aktiviert sein. Die auf Sie ausgestellte Karte muss zudem in der App für 3-D Secure registriert sein.
Ihre ComboCard kann in Ihrer App nur mittels appTAN-Verfahren zur Authentifizierung für 3-D Secure registriert werden. Karten-Bezahlvorgänge im Internet bei Onlinehändlern sind damit nicht über ein TAN-Verfahren möglich, sondern nur mittels 3-D Secure in der App.
Bitte lassen Sie Ihre Karte im Verlustfall unverzüglich über +49 (0) 1805 / 021021 sperren.
Eine Ersatzkarte können Sie in Ihrer App im Menü Kartenübersicht über den Button „Ersatzkarte bestellen“ anfordern. Diese müssen Sie in der App dann neu für die Nutzung von 3-D Secure registrieren.
So wie Sie bei der Degussa Bank am Geldautomaten auf die Geldkartenfunktion der Maestro-Karte Guthaben aufgeladen haben, so können Sie das Guthaben an einem unserer Degussa Bank-Geldautomaten das Guthaben auch wieder auf das zugehörige Konto zurück buchen.
Registrierung zu 3-D Secure
Die Registrierung Ihrer ComboCard zum 3-D Secure Verfahren in der Internet Banking + Brokerage App wird ab dem Ende des Kartenaustauschzeitraums möglich sein - voraussichtlich ab Anfang Dezember 2022.
Aktuell kann nur die Degussa Bank ComboCard in der Degussa Bank Banking+Brokerage App für 3-D Secure registriert werden.
Die Karte muss zu Ihrem Online Banking-Zugang passen, das heißt, sie muss ebenfalls auf Ihren Namen ausgestellt sein. Bevollmächtigte haben bei der Degussa Bank einen eigenen Zugang und benötigen eine eigene auf ihren Namen ausgestellte Karte. Jeder Karteninhaber kann seine Karte genau einmal auf einem Gerät in der darauf aktiven Degussa Bank Banking+Brokerage App für 3-D Secure registrieren.
Sie brauchen dazu eine auf Ihren Namen ausgestellte ComboCard, ein Smartphone oder -tablet und die darauf installierte Degussa Bank Banking+Brokerage App.
In der App muss das appTAN-Verfahren aktiviert sein (Anleitung siehe www.degussa-bank.de/degussa-bank-app).
Danach rufen Sie im Menü Kartenübersicht der App Ihre Karte auf und registrieren diese mit einer appTAN-Freigabe für 3-D Secure.
Nach der Registrierung der Karte für 3-D Secure können Sie Karten-Bezahlvorgänge im Internet bei Onlinehändlern in ihrer Degussa Bank App freigeben. Alle Informationen zur ComboCard finden Sie auf www.degussa-bank.de/combocard
Nein. Auf jedem Mobilgerät können Sie die Degussa Bank Banking+Brokerage App nur einmal installieren und darin genau eine Karte für 3-D Secure registrieren. Die ComboCard kann aus Sicherheitsgründen nur auf einem einzigen Gerät in unserer App für 3-D Secure registriert werden. Wenn Sie die Karte auf einem weiteren Gerät registrieren, wird die vorherige Registrierung auf dem anderen Gerät deaktiviert.
Es gilt das Prinzip: Eine Karte kann genau auf einem Gerät in unserer App registriert werden. Die Karte muss zu Ihrem Online Banking-Zugang (der in der App hinterlegt ist) passen. Das heißt, sie muss ebenfalls wie der Online Banking-Zugang der App auf Ihren Namen ausgestellt sein.
Nein. Es gilt das Prinzip: Eine Karte kann genau auf einem Gerät in unserer App registriert werden. Die Karte muss zu Ihrem Online Banking-Zugang (der in der App hinterlegt ist) passen. Das heißt, sie muss ebenfalls wie der Online Banking-Zugang der App auf Ihren Namen ausgestellt sein.
Die 3-D Secure PIN müssen Sie vergeben, wenn Sie Touch- oder Face-ID als biometrische Erkennung nicht nutzen möchten. Die 3-D Secure PIN legen Sie dann als Zusatz-Geheimcode für 3-D-Secure Karten-Zahlungsfreigaben fest. Sie benutzen den Code jedes Mal, wenn Sie auf Ihrem Mobilgerät in unserer App eine Online-Karten-Zahlung freigeben. Touch- oder Face-ID können diese PIN-Eingabe zu Ihrem Komfort automatisch ersetzen.
Sie können dann eine neue 3-D-Secure PIN mittels einer TAN-Freigabe festlegen. Wenn Sie dies während einer Online-Karten-Zahlungsfreigabe machen, wird diese abgebrochen und Sie müssen sie beim Händler neu starten.
Nein. Aus Sicherheitsgründen sind Registrierungen und Online-Karten-Zahlungen nur mit der eigenen Karte möglich.
Nein. Aus Sicherheitsgründen sind Registrierungen und Online-Karten-Zahlungen nur mit der eigenen Karte möglich. Bevollmächtigte haben bei der Degussa Bank einen eigenen Zugang und benötigen eine eigene auf ihren Namen ausgestellte Karte.
In Ihrer App im Menü Kartenübersicht.
Zahlungsfreigabe
Wo finde ich dort den Auftrag zur Zahlungsfreigabe?
Nicht immer, unterhalb von 50 Euro sind z.B. Ausnahmen möglich. Im gesamten Verarbeitungsprozess von Kartenzahlungen hat die Authentifizierung einen dynamischen Charakter. Welche Merkmale zur Verifizierung abgefragt werden, ist Entscheidung der Bank.
Kaufen Sie beispielsweise häufiger in bestimmten Shops ein, verzichten wir unter Umständen auf eine permanente Kundenauthentifizierung mit zwei Faktoren, um Beträge freizugeben.
Zudem agiert das System intelligent und selektiert niedrige Kaufsummen. In diesen Fällen wird meist auf das zweistufige Verfahren verzichtet, um den Bezahlvorgang möglichst komfortabel zu gestalten.
Wenn Sie bei einem Onlinehändler den Bezahlvorgang anstoßen, zeigt Ihnen die App per Push-Nachricht an, ob Sie den Bezahlvorgang bestätigen möchten.
Zusätzlich finden Sie in der Menü-Bar der App (das ist die untere Leiste in der Geräteansicht) ein aufrufbares Kartensymbol, das einen farblichen Punkt aufweist, sobald ein Auftrag zur Zahlungsfreigabe vorliegt.
Gibt es bei der Zahlung mit dem 3-D Secure Verfahren eine Fehlermeldung, ist es ratsam, persönliche Daten sofort auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Sind alle Angaben wie Nummer der Karte, Ablaufdatum korrekt eingegeben? Ist die Webseite tatsächlich sicher? Ob es sich um eine SSL-verschlüsselte und datensichere Website handelt, ist an der Internetadresse (URL) zu erkennen. Ein Schlosssymbol in der Browser-Adressleiste gibt Aufschluss. Bei Störungen auf der Seite des Shops sind Zahlungen nach einiger Zeit wieder problemlos möglich. Fehlermeldungen beim 3-D Secure Verfahren sind selten. Sollten Sie dennoch bei Zahlungen Unstimmigkeiten feststellen, ist es ratsam, uns direkt zu kontaktieren.
Bieten Onlinehändler kein 3-D Secure Verfahren an, dürfen diese ab dem 01.01.2021 keine innerhalb der EU ausgegebenen Karten mehr zur Zahlung akzeptieren. Laufende Vereinbarungen mit hinterlegten Karten sind davon nicht betroffen und werden weiterhin bis zum Ablauf der Karte gebucht, allerdings können keine neuen Karten mehr zur Kartenzahlung hinterlegt werden.
Funktioniert das 3-D Secure System trotz richtiger Eingabe persönlicher Daten nicht, kann ein aktiver Pop-up-Blocker das 3-D Secure Verfahren daran hindern, die Webseite ordnungsgemäß zu laden. Halten sich Karteninhaber:in im Ausland auf und verwenden nicht ihr mit der Degussa Bank verknüpftes Smartphone, werden 3-D Secure-Freigaben nur an das Gerät versendet, auf dem in unserer App die Karte für 3-D Secure registriert ist.
Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie zur Zahlungsfreigabe Ihre 3-D Secure PIN verwenden und nicht versehentlich eine andere PIN (zum Beispiel Ihre Online Banking PIN oder Ihre Karten PIN zur Nutzung am Geldautomaten). Die 3-D Secure PIN wird ausschließlich für das 3-D Secure Verfahren festgelegt und genutzt, sofern Sie keine biometrische Erkennung wie Face- oder Touch-ID verwenden möchten.
Sollten Sie Ihre 3-D Secure PIN vergessen haben, können Sie sie im Zahlungsfreigabeprozess in der App über den gleichnamigen Button zurücksetzen und im Zuge einer Neu-Registrierung Ihrer Karte neu wählen. Die Neu-Registrierung Ihrer Karte ist zwingend, sofern Sie die PIN zurücksetzen wollen.
Wenn Sie die Internet Banking & Brokerage App zurück setzen oder neu installieren müssen (z.B. wenn Sie das App Passwort vergessen haben oder die Installation defekt ist), ist die Registrierung Ihrer Karte zum 3-D Secure Verfahren erneut erforderlich. Dies ist auch der Fall, wenn Sie die App wieder auf demselben Endgerät installieren.
Nutzung des ChipTAN-Verfahrens
Um mit Ihrer ComboCard das chipTAN-Verfahren zu nutzen, müssen Sie zuerst Ihre alte Karte vom chipTAN-Verfahren abmelden und danach die neue ComboCard hierfür anmelden.
Die Abmeldung erfolgt in der TAN-Verwaltung des InternetBankings über den Button „ComboCard abmelden“. Die Kartenabmeldung erfolgt ohne eine weitere TAN-Freigabe.
Danach ist das chipTAN-Verfahren inaktiv und die neue Karte kann angemeldet werden. Das erfolgt an gleicher Stelle in der TAN-Verwaltung über den Button „ComboCard anmelden“. Nach erfolgreicher Anmeldung kann die Karte dann zur chipTAN-Freigabe genutzt werden.
Wahrscheinlich kann das genutzte Lesegerät den Chip der neuen ComboCard nicht verarbeiten. Das ist beispielsweise bei älteren Lesegeräten der Firma Reiner SCT der Fall. Wir empfehlen, das Lesegerät Onespan Digipass 836 optic oder ein alternatives Gerät, dass den Hinweis "chipTAN optisch" trägt, zu verwenden.
Neben chipTAN bieten wir mit appTAN und mTAN zusätzlich zwei weitere kostenfreie alternative TAN-Verfahren an.
Sie haben noch Fragen?
Sie haben weitere Fragen rund um die ComboCard, 3-D Secure oder unsere App?
Wir sind unter +49 (0) 69 / 3600 - 5555 oder im Digitalen Bank-Shop gerne für Sie da.