App - Degussa Bank
Hinweis
Ab 01.09.2024 ist die OLB Betreiberin dieser Webseite sowie entsprechend verantwortlich für die Datenverarbeitung. Die Webseite www.degussa-bank.de sowie alle Unterseiten dieser Domain dienen nur der Kundeninformation sowie Einsichtnahme in Bedingungen, AGB, Preis- und Leistungsverzeichnis und Preisaushang der Degussa Bank und werden zum 11.12.2024 abgeschaltet. Das Impressum und Datenschutzhinweise finden Sie bei der OLB.
Degussa Bank Banking+Brokerage App
Ab 01.09.2024: Nur Lesen-Modus auf www.degussa-bank.de und in der Degussa Bank Banking+Brokerage App
Vom 01.09.2024 bis 11.12.2024 wird das InternetBanking der Degussa Bank im "Nur Lesen-Modus" (mit den zum 31.08.2024 eingefrorenen Informationen) fortgeführt und danach abgeschaltet. Dies gilt gleichermaßen für die Degussa Bank Banking+Brokerage App.
Der Nur Lesen-Modus dient ausschließlich Recherchezwecken. Sie können in diesem Zeitraum Informationen wie Umsätze, Postbox-Dokumente und Vorlagen noch einsehen und herunterladen. Transaktionen (z. B. Zahlungsaufträge) sind im InternetBanking der Degussa Bank nicht mehr möglich.
Informationen und Anleitungen zum appTAN-Verfahren
Hier finden Sie Download-Links und gerätespezifische Anleitungen zum appTAN-Verfahren
Banking&Brokerage App für Android Mobilgeräte mit Sicherheitsupdates ab Version 11.0 (das appTAN-Verfahren ist optional integriert und aktivierbar)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für Android
Banking&Brokerage App für iOS Mobilgeräte mit Sicherheitsupdates ab Version 17 (das appTAN-Verfahren ist optional integriert und aktivierbar)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für iOS
Separate appTAN-Anwendung für Desktop Geräte mit Sicherheitsupdates ab Windows 10
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für Windows Version 1.0.3
Separate appTAN-Anwendung für MAC mit Sicherheitsupdates ab OS 12 (nicht kompatibel auf Geräten mit M1-Chip, bitte weichen Sie in diesem Fall auf die Nutzung unserer iOS-Mobilgeräte-App aus)
Anleitung zur Aktivierung und für die Transaktionsfreigabe
Download für MAC Version 1.0.7.0
Weitere Hilfestellungen
Benutzer-Entsperrung oder -Freischaltung Desktop / MAC appTAN
Wichtig: chipTAN-Verfahren kann ab dem 01.09.2024 nicht mehr verwendet werden
Das chipTAN-Verfahren kann ab dem 01.09.2024 nicht mehr verwendet werden wird, da die ComboCard ab dem 01.09.2024 ihre Gültigkeit verliert. Um im Zeitraum vom 01.09.24 – 11.12.24 weiterhin Informationen in der Degussa Bank Banking+Brokerage App und im Degussa Bank InternetBanking abrufen zu können, ist die Nutzung eines alternativen TAN-Verfahren (mTAN oder appTAN) erforderlich. Dies können Sie hier in der TAN Verwaltung einrichten.
Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung der TAN-Verfahren.
Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne unter der Telefonnummer 069 / 3600 - 3877 an.
Vergleich der TAN-Verfahren
Unsere TAN-Verfahren im Überblick
Verfahren | mTAN | appTAN |
Voraussetzung | Mobiltelefon | Smartphone ODER Tablet oder Desktop PC |
Sicherheit | Mittel | Hoch |
Handhabbarkeit | Umständlich (händischer TAN-Übertrag) | Einfach (Ja-/Nein-Bestätigung) |
Mobile Banking Fähigkeit | Nein | Ja |
Banking und Autorisierung auf gleichem Gerät | Nein | Ja |
Abhängigkeit von Hardware und Mobilfunkbetreibern (SMS-Zustellung) | Ja | Nein |
Kosten | Kostenlos (zukünftige SMS-Bepreisung möglich) | Kostenlos |
Anleitungen zu allen TAN-Verfahren
Voraussetzungen: Zur Registrierung/Aktivierung des appTAN-Verfahrens entscheiden Sie bitte zuerst, womit sie zukünftig Transaktions-Freigaben (z.B. für Überweisungen) tätigen möchten. Wir bieten an:
1.) Freigabe mithilfe eines Smartphones oder Tablets,
2.) Freigabe direkt über den Desktop PC.
Sie können bei uns Freigabe-Möglichkeiten für mehrere Geräte einrichten, um möglichst flexibel zu sein. Für die Registrierung/Aktivierung eines jeden gewünschten Geräts (PC, Smartphone, Tablet) benötigen Sie jeweils einen Aktivierungscode. Einen Aktivierungscode generieren Sie sich selbst im InternetBanking > Menü Service > TAN-Verwaltung. Dort bestellen Sie einen Aktivierungscode. Den Aktivierungscode setzen Sie zur Aktivierung der appTAN-Funktion auf einem Gerät Ihrer Wahl ein. Es können mehrere Geräte jeweils separat mit einem Aktivierungscode für die appTAN-Freigabefunktion aktiviert werden.
Für die mobile Nutzung der appTAN laden Sie sich bitte die Degussa Bank Banking+Brokerage App auf Ihr Smartphone, in die das appTAN-Verfahren integriert ist. Aktivieren Sie die Banking+Brokerage App und schützen diese dabei mit einem Passwort, das Sie gegebenenfalls je nach Gerätetyp wahlweise durch TouchID oder FaceID ersetzen können. Aktivieren Sie in der Banking+Brokerage App das appTAN-Verfahren mit dem Aktivierungscode. Dabei legen Sie für die spätere Freigabe von Transaktionen zusätzlich ein Passwort fest (ebenfalls ersetzbar durch Touch-/FaceID). Die Passwörter können identisch gewählt werden.
Für die Freigabe von Transaktionen am PC können Sie alternativ oder zusätzlich die Desktop appTAN auf Ihren PC herunterladen. Sie aktivieren diese ebenfalls mit einem Aktivierungscode und schützen die App mit einem Passwort.
Die Download-Links finden Sie jeweils unter:
www.degussa-bank.de/appTAN-Verfahren
So geht`s: Nachdem Sie die Überweisungsdaten am PC oder in der Banking+Brokerage App eingegeben und abgesendet haben, können Sie unter den von Ihnen registrierten und zugelassenen TAN-Freigabeverfahren auswählen. Beim appTAN-Verfahren wird automatisch eine Freigabe-Aufforderung an alle registrierten Geräte gesendet. In der mobilen App sehen Sie dazu eine Nachricht auf dem Smartphone-Display, die Desktop appTAN muss dazu zunächst mit dem Passwort geöffnet werden.
In beiden Fällen können Sie nach der Öffnung des Freigabevorgangs die Auftragsdaten noch einmal überprüfen und im Anschluss bequem per Klick freigeben.
Besonderheiten: Sie können die mobile appTAN-Freigabe auf demselben Gerät empfangen, auf dem die Banking+Brokerage App installiert und gegebenenfalls der Auftrag erfasst wurde – z.B. unterwegs (dies ist bei mTAN aus Sicherheitsgründen untersagt). Sie brauchen dabei keine TAN-Nummer abzulesen und händisch zu übertragen.
Sicherheit: Hoch.
Ausführliche gerätespezifische Anleitungen finden Sie hier.
Voraussetzungen: Mobiltelefon mit in Deutschland ausgestellter SIM-Karte und deutscher Rufnummer. Sie müssen das Gerät mit der Mobilfunknummer selbst im InternetBanking > Menü Service > TAN-Verwaltung registrieren. Die Registrierung des Geräts erfolgt über einen Freischaltcode, den Sie dort anfordern und dann per SMS an die registrierte Mobilnummer erhalten. Geben Sie den Freischaltcode in der mTAN-Verwaltung bitte unter dem Punkt „Freischaltcode eingeben“ ein. Mit der anschließenden TAN-Freigabe schalten Sie das Gerät für die zukünftige mTAN-Nutzung frei. Bitte beachten Sie: Die iTAN ist für diesen Vorgang nicht zugelassen. Sie benötigen ein aktives chipTAN- oder appTAN-Verfahren, um die mTAN Registrierung durchführen zu können.
So geht´s: Nachdem Sie die Überweisungsdaten am PC eingegeben und abgesendet haben, können Sie zur Transaktionsfreigabe unter den von Ihnen registrierten und zugelassenen TAN-Freigabeverfahren auswählen.
Bei Auswahl des mTAN-Verfahrens erhalten Sie Sekunden später eine TAN per SMS auf das von Ihnen für das mTAN-Verfahren registrierte Mobiltelefon. Diese TAN ist nur für diese Überweisung und zeitlich begrenzt gültig. Aus Sicherheitsgründen werden Ihnen in der SMS bestimmet Details der Überweisung, wie der Betrag und Teile der Kontonummer (IBAN) des Empfängers, zur Übersicht angezeigt. Sie übertragen die TAN-Nummer in den Überweisungsvorgang am PC und bestätigen den Auftrag.
Besonderheiten: Sie können die mobile mTAN-Freigabe nicht auf demselben Gerät nutzen bzw. die SMS empfangen, auf dem die Banking+Brokerage App installiert und gegebenenfalls der Auftrag erfasst wurde. Dies ist bei mTAN aus Sicherheitsgründen untersagt.
Die Degussa Bank kann lediglich die unmittelbare Übermittlung der SMS in das Mobilfunknetz gewährleisten. Auf die Zustellung der SMS durch Ihren Mobilfunkbetreiber hat die Degussa Bank keinen Einfluss (z.B. bei Netzstörungen).
Sicherheit: Mittel.
Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier.
Voraussetzungen: Sie benötigen eine gültige und nicht gesperrte iTAN-Papierliste, die Sie selbst im InternetBanking > Menü Service > TAN-Verwaltung bestellen können. Gegebenenfalls ausgegebene Vorgängerlisten müssen abgemeldet sein, um eine neue Liste nutzen zu können.
Besonderheit: Aufgrund von erhöhten Sicherheitsanforderungen im Zuge der PSD2-Richtlinie ist das iTAN-Verfahren seit dem 14.09.2019 nicht mehr zur Freigabe von Zahlungsaufträgen zugelassen. Auch für die Aktivierung eines alternativen TAN-Verfahrens kann die iTAN nicht verwendet werden. Sie ist somit nur sehr eingeschränkt und für wenige Geschäftsvorfälle nutzbar.
So geht´s: Sie übertragen die geforderte iTAN von der Liste in das TAN-Abfragefeld am Bildschirm und bestätigen den Vorgang.
Sicherheit: Niedrig