Informationen zu sicherheitsrelevanten Ereignissen im Online Banking

Mitteilungen mit Icon



Wir informieren Sie in unserem Online Banking aktiv, sobald wir ein sicherheitsrelevantes Ereignis - z. B. einen fehlgeschlagenen Login oder Überweisungsversuch von einem Ihrer Konten - in Ihrem Online Banking Zugang erkennen.

Das Postbox-Icon, welches Sie üblicherweise über neue Dokumente in Ihrem Posteingang informiert, zeigt Ihnen dann über ein rotes Ausrufezeichen das Vorliegen von Mitteilungen an. Alle Mitteilungen im Überblick sowie Detailinformationen zu diesen finden Sie im Menü "PostBox" (Eingang).

Sicherer Umgang mit Ihren Zugangsdaten

Phishing Hinweis:

Wir warnen vor angeblichen Bankenwebsites, die auf den ersten Blick wie echte Bank-Seiten wirken und über einen angeblichen LogIn Ihre Daten abfragen, um diese anschließend zu Ihrem Nachteil zu verwenden. Unseren sicheren Login finden Sie ausschließlich unter https://www.degussa-bank.de/login. Bitte prüfen Sie die Adresse im Browser vor Ihrer Dateneingabe. Es ist ratsam, die LogIn-Seite der Degussa Bank als Lesezeichen oder Favorit in Ihrem Browser einzuspeichern und nicht Google oder ähnliche Suchmaschinen für die Suche nach der Seite zu verwenden.

Sollten Sie beim Login-Versuch Ihr komplettes Geburtsdatum erfassen und eine mTAN SMS eingeben sollen, stammt diese Abfrage nicht von der Degussa Bank. Ändern Sie gegebenenfalls sicherheitshalber Ihre PIN.
 

Allgemeine Hinweise zu Ihrer Sicherheit:

Achten Sie auf die verschlüsselte Verbindung: Geben Sie Zugangsdaten zum OnlineBanking (InternetBanking) nur ein, wenn Sie sich auf der geschützten Seite der Degussa Bank befinden: https://www.degussa-bank.de/login. Die Adresse (URL) muss mit https:// beginnen.

Sämtliche Daten, die Sie an die Degussa Bank übertragen, werden während der gesamten InternetBanking-Sitzung über ein sehr sicheres Verfahren verschlüsselt.

Die Degussa Bank fragt Ihre Zugangsdaten ausschließlich innerhalb des InternetBanking & Brokerage ab. Wir werden Sie niemals telefonisch nach Ihrer PIN oder erzeugten TAN fragen. Teilen Sie diese niemandem mit. Geben Sie Ihre Zugangsdaten nie über Pop-ups oder plötzlich auftauchende Eingabefelder außerhalb des InternetBanking & Brokerage der Degussa Bank ein.

Speichern Sie Ihre Zugangsdaten niemals auf Ihrem Computer ab, weil sie dort von Unbekannten ausgespäht werden könnten.

Geben Sie Ihre Zugangsdaten nicht auf fremden Internetseiten ein. Manche Online-Shops bieten die Zahlung mit einer Online-Überweisung an und bitten dazu um Angabe Ihrer Zugangsdaten. Die Degussa Bank übernimmt keine Verantwortung für den sicheren Betrieb dieser Seiten, ein Missbrauch ist nicht ausgeschlossen.

Bitte veranlassen Sie umgehend die Sperrung Ihres InternetBanking-Zugangs, wenn Sie vermuten, dass Daten ausgespäht wurden. Wenden Sie sich bitte direkt an unseren Telefonischen Kundendialog: 069 / 3600 - 5555. Alternativ können Sie die Sperrung auch selbst im InternetBanking im Bereich "Service" unter "PIN-Management" mithilfe Ihrer aktiven PIN vornehmen.

Sichere Identifikation an Ihrem Computer:

Melden Sie sich bitte ausschließlich über unsere Homepage an. Verwenden Sie keine Links aus E-Mails zur Anmeldung zum InternetBanking & Brokerage. Wir werden Ihnen derartige E-Mails niemals senden. Sollten Sie eine solche E-Mail bekommen, reagieren Sie bitte nicht darauf, und klicken Sie keine Links in dieser E-Mail an. 

Um einen Missbrauch Ihrer elektronischen Bankverbindung zu uns auszuschließen, werden alle Transaktionen, die Sie von Ihrem Mobilgerät oder Computer aus durchführen, durch unser PIN-TAN-Verfahren abgesichert. So ist gewährleistet, dass kein Dritter Zugang zu Ihren Konten, Depots und Transaktionen erhält. Ihnen stehen das appTAN-, chipTAN- und mTAN-Verfahren vollumfänglich, und das iTAN-Verfahren für den Login sowie den TAN-Verfahrenswechsel, zur Verfügung.

Die PIN ist Ihre Persönliche Identifikationsnummer, die stets beim Zugriff auf Ihre Konten abgefragt wird. Die Transaktionsnummer (TAN) ist Ihre elektronische Unterschrift, die zusammen mit der Transaktion zu uns übertragen wird und Sie als rechtmäßigen Benutzer und Auftraggeber ausweist.

Geben Sie eine TAN nie über Pop-ups oder plötzlich auftauchende Eingabefelder außerhalb des InternetBanking & Brokerage der Degussa Bank ein. Teilen Sie erzeugte TAN niemandem mit. Wir werden Sie niemals telefonisch auffordern oder anleiten, einem Mitarbeiter eine TAN zu nennen.

Bewahren Sie Ihre PIN und das jeweilige TAN-Medium (ComboCard für chipTAN, Mobiltelefon für mTAN, PC oder Mobilgerät für appTAN) stets so auf, dass kein Dritter Zugang dazu hat. Schützen Sie es wenn möglich mit einem Zugangspasswort.

Geben Sie Ihre TAN nur für Ihre eigenen Aufträge (zum Beispiel eine Überweisung oder Adressänderung) ein. Die Degussa Bank verlangt die TAN-Ein-/Freigabe nie für die Bestätigung einer Fehlermeldung und niemals für eine Sicherheitsüberprüfung.

Sicherer Umgang mit E-Mails

Die Degussa Bank wird von Ihnen unter keinen Umständen vertrauliche Informationen wie zum Beispiel Kontonummer, PIN oder gültige TANs per E-Mail abfragen. Wir werden Ihnen niemals eine E-Mail mit einem anderen Link zum Degussa Bank Internet Banking & Brokerage als www.degussa-bank.de zusenden. Wenn Sie über einen Link in einer Mail zu einer Website gelangen, die ein Login mit Kontodaten, Kreditkartennummern und Passwörtern verlangt, brechen Sie die Aktion ab. Sie werden von uns niemals eine E-Mail mit Anhang erhalten.

Sicher ins Ausland überweisen

Bei Überweisungen ins Ausland besteht erhöhte Betrugsgefahr, da hier Spuren leichter verwischt werden können als bei Inlandsüberweisungen. Überweisung ins Ausland (Auslandsüberweisung und SEPA-Überweisung ins europäische Ausland) sind im InternetBanking mit dem appTAN-, ChipTAN- und dem mTAN-Verfahren möglich. Die Freischaltung der TAN-Verfahren können Sie mit wenigen Klicks direkt im Internet Banking der Degussa Bank durchführen.

Weitere Tipps zur Sicherheit

  • Verwenden Sie immer eine aktuelle Version Ihres Browsers und Betriebssystems. Der Internet Explorer ist kein für Online Banking sicherer Browser, da er von Microsoft nicht mehr unterstützt wird und somit keine Sicherheitsupdates mehr erhält.
  • Aktualisieren Sie ständig die Sicherheitssoftware und ein Virenschutzprogramm. Benutzen Sie eine Firewall, mit der Sie unerwünschte Verbindungen zu Ihrem Computer unterbinden können.
  • Installieren Sie auf Ihrem Rechner nur Programme und Software aus seriösen Quellen.
  • Wählen Sie sichere Passwörter. Ein Passwort sollte aus 6 bis 8 Stellen bestehen und eine Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthalten.
  • Ignorieren Sie Spam-E-Mails. Spam-E-Mails sind massenweise versandte unangeforderte E-Mails. Öffnen oder antworten Sie nie auf eine solche Mail, denn dann wird Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und Ihr Postfach gegebenenfalls mit weiteren Spam-E-Mails überschwemmt. Löschen Sie diese Mails sofort und benutzen Sie einen Spam-Filter. Sollten Sie eine Spam-E-Mail öffnen, klicken Sie keinesfalls auf darin enthaltene Links und öffnen Sie keine Anhänge. Lassen Sie sich nicht von vermeintlich positiven Versprechungen täuschen, sondern löschen Sie die Mail umgehend.
  • Schützen Sie sich vor „Spyware". Ist ein Rechner mit „Spyware" infiziert, können alle Eingaben mitgelesen werden.
  • Weitere Tipps und ausführliche Informationen zu Virenschutzprogrammen, Firewalls und „Spyware" finden Sie beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik.

Umweltfreundliche und sichere Entsorgung von Chipkarten

Das Symbol einer durchgestrichenen Mülltonne auf der Karte weist darauf hin, dass die Karte nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden darf. Karten, die einen Mikrochip enthalten, sind gemäß Elektro- und Elektronikgerätegesetz Elektrogeräte. Wer Elektrogeräte sachgemäß entsorgt, trägt dazu bei, die natürlichen Ressourcen nachhaltig zu nutzen.

Wenn Sie Ihre Karte nicht mehr benötigen, geben Sie diese stattdessen entwertet an einer Sammelstelle für Elektrogeräte ab, die das Produkt dem Recycling zuführt. Wo sich die nächste Sammelstelle befindet, erfahren Sie von Ihrer Stadt- beziehungsweise Kommunalverwaltung. 

So entwerten Sie Ihre Chipkarte sicher:

Um Ihre abgelaufene Karte vor Missbrauch durch Dritte zu schützen, empfehlen wir Ihnen, die sensiblen Informationen auf und in der Karte vor der Abgabe bei einer Sammelstelle zu zerstören.  Zerkleinern Sie die Karte zum Beispiel mit einem geeigneten Aktenvernichter. Alternativ können Sie die Karte quer durch den Chip, quer durch den Magnetstreifen sowie quer durch Ihre Datenzeile zu zerschneiden. Achten Sie dabei bitte sorgfältig darauf, Chip und Magnetstreifen zu zerstören und alle lesbaren persönlichen Daten wie Name, IBAN, (Kredit)kartennummer auf der Vorderseite und Sicherheitscode auf der Rückseite unkenntlich zu machen.